Der Rattenfänger von Hameln

Fast jedes Kind kennt die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln. Den großen Bekanntheitsgrad verdankt die Geschichte den Gebrüdern Grimm, welche die Sage in ihr Werk „Deutsche Sagen“ aufgenommen und so für eine maßgebliche Verbreitung gesorgt haben.

Im Jahre 1284 herrschte in der Stadt Hameln eine große Rattenplage. In ihrer Not beauftragten die Stadtväter einen seltsamen, bunt gekleideten Fremden mit der Beseitigung der Rattenplage. Der Fremde durchwanderte daraufhin Flöte pfeifend die Stadt und die Ratten verließen die Häuser und folgten seiner Lockmusik. Am Ende seines Rundgangs verließ der Rattenfänger die Stadt, gefolgt von einer Heerschar an Ratten. Anschließend lockte der Fremde die Ratten mit seiner Flötenmusik in den nahegelegenen Fluss, wo die Tiere jämmerlich ertranken.

Jetzt wäre die Geschichte eigentlich zu Ende gewesen, wenn nicht die Stadtväter von Hameln den Fremden um seinen verdienten Lohn hätten bringen wollen. Der geprellte Fremde verließ die Stadt, doch der Spuk war noch nicht zu Ende. Er kehrte später heimlich zurück in die Stadt, spielte wiederum auf der Flöte seine Lockmusik, doch folgten ihm diesmal keine Ratten, sondern fast alle Kinder der Stadt. Mit diesen verschwand er dann auf Nimmer Wiedersehen. Die Eltern suchten verzeifelt nach ihren Kindern, aber weder sie noch der Rattenfänger von Hameln wurden jemals wieder gesichtet.


Das war meine Zusammenfassung der Geschehnisse. Und jetzt noch ein Gedicht.

Betrüge nie den Rattenfänger, denn seine Arme die sind länger,
er pfeift euch sonst die Flötentöne, und raubt euch Töchter sowie Söhne.

Und die Moral von der Geschicht? Die kenn ich nicht 🙂

Aber ihr vielleicht. Dann tut sie doch in den Kommentaren kund.

Bildrechte: Legends and fairy tales_1 @ Palych, Canstockphoto



  • Comments

    1. Der Job eines Rattenfängers gilt als krisensicher, zumindest in Großstädten. Da ist es durchaus wichtig, dass man ihn für seine Arbeit angemessen bezahlen tut. Heutzutage ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Rattenfänger bei Nichtbezahlen die Kinder entwendet, doch weiß er was Ratten anlockt und kann mit diesem Wissen sein Schabernack treiben.

      Sat1 – Moderne Rattenfänger in Berlin

    Speak Your Mind

    *